"Es hat sich angefühlt, als wäre alles miteinander verbunden." - Jake Wesley Rogers im Interview






Sehr schön, manchmal ein bisschen traurig und unglaublich gefühlvoll: Jake Wesley Rogers. Ich bin oft sehr neidisch auf Menschen, die jünger sind als ich und so viel talentierter aber manchen, gestehe ich es neidlos zu, ob Some Sprouts oder auch Jake Wesley Rogers, denn ihr Talent macht mein Leben schöner. 
Nun erscheint am 5. April Jakes EP Spiritual nach eigener Aussage zog Jake Wesley Rogers starke Einflüsse aus der Ära der stimmgewaltigen Ikonen Adele, der unglaublichen Amy Winehouse und Regina Spektor, diese Tatsache und die zwei vorab veröffentlichten Singles lassen großes erwarten. Ich hab mit Jake über die neue EP und seine Inspiration geschnackt.


Am 5. April erscheint deine neue EP Spiritual. Kannst du beschreiben wovon die Texte handeln?
Ich war inspiriert über Themen aus meiner Vergangenheit zu sprechen, bei welchen ich mir nie erlaubt hatte offen gegenüber anderen zu sein. Vieles hat damit zu tun, dass ich mich mit meiner Sexualität auseinandergesetzt habe und diese akzeptiert habe. Es hat auch viel damit zu tun, dass ich im Bibelgürtel Missouris aufgewachsen bin und bestimmte Teile meines Lebens deshalb versteckte. Auch habe ich oft über Vergeben und Vergessen nachgedacht, welches sich bei meinen Songs in religiöse Metaphern manifestiert haben.

Wieso der Titel? Würdest du dich als spirituellen Menschen bezeichnen?

Ich habe mich für den Titel „Spiritual“ entschieden, nachdem alles geschrieben und aufgenommen worden ist. Ich schaute auf die Lieder, die vor mir lagen, und realisierte wie dankbar ich war diese schwierigen Zeiten bewältigt zu haben. Sie machten mich zu dem Menschen, der ich heute bin. In diesem Moment fühlte sich alles sehr spirituell an. Ich selbst bin ein sehr spiritueller Mensch und dies hat sich auch auf das Projekt ausgewirkt. Es hat sich angefühlt, als wäre alles miteinander verbunden.


Wie ist die EP entstanden? Wovon hast du dich inspirieren lassen?

Ich habe mehrere Jahre an dieser EP gearbeitet. Ich habe die Lieder geschrieben, während ich meine vergangenen Schmerzen und seelische Wunden verarbeitete. Noch bevor ich die Ideen für die Songs hatte, wurde ich von hellen roten Farben und Gemälde mit religiösen Bezügen aus der Renaissance inspiriert. Sie gaben mir Geborgenheit und inzwischen ist mein ganzes Haus mit diesen gefüllt.

Welcher Song ist Dir besonders wichtig? Welcher ist dein Lieblingssong?

Das Lied, welches für mich sehr besonders und wichtig ist, heißt „The Pretender“. Ich hätte niemals gedacht, dass die Geschichte dahinter ein eigenes Lied verdient hätte. Es verhalf mir jedoch Dankbarkeit und Mitgefühl gegenüber meinem jüngeren Ich zu empfinden und es fühlt sich immer sehr erlösend an es zu singen.

Was sind deine weiteren Pläne für dieses Jahr?

Nach dem Release werde ich an den weiteren Terminen für meine Live Perfomances arbeiten! Es sind ein paar Shows im September in Deutschland geplant und ich habe vor danach nach London zu fahren. Ich freue mich jetzt schon drauf! Währenddessen schreibe und arbeite ich immer an die nächsten Songs. Mein nächsten Projekt nimmt jetzt schon langsam Form an.

Welcher Platte, welches Musikers darf in keinem Schrank fehlen?
By The Way, I Forgive You - Brandi Carlile
Ceremonials - Florence + the Machine
No Shape - Perfume Genius 

Vielen Danke für das Interview!

Alle Menschen mit guten Musikgeschmack, die sich was richtig schönes gönnen wollen, hier der Link zu Jakes neuer EP: https://open.spotify.com/album/3X9aVuhJFZLTCshMStcgUL?si=Ph0uT0iHTkm5QSD81-Dm_A *

Kommentare