"Letztlich zählt für uns nur unsere eigene Meinung. Das sollte für jeden Musiker gelten, der heutzutage seine Musik auf den Markt wirft." Kyles Tolone im Interview

Credits Viktor Schanz


Am 13. September haben die Jungs von Kyles Tolone ihr sehr gutes Album Low Spirits & Fireworks released. Seit Ende September sind die Boys aus meiner Heimat Göttingen auf Tour durch Deutschland und feiern ihr neues Album und wahrscheinlich auch ein bisschen sich selbst. Ich hab ihnen ein paar Fragen zum Album und Instagram gestellt.  

Wie geht's euch, nachdem ihr jetzt die neue Platte released habt?
Wir sind einfach total froh, dass es die Platte nun „gibt“. Die Arbeit hat sich lange hingezogen, das Release musste zwischenzeitlich sogar nach hinten verschoben werden. Es juckt natürlich immer in den Fingern, sofort neue Songs mit anderen zu teilen, aber es stand für uns absolut im Vordergrund das Album genau so zu machen, wie wir es uns vorstellen. Das Ganze war zudem ein ziemliches Mammutprojekt, weil wir diesmal fast alles selbst gemacht haben. Wir haben zum Beispiel jedem/r Vorbesteller/in eine persönlichen Postkarte geschrieben, da haben sich unsere modernen Smartphonehände ziemlich überrumpelt gefühlt. Als einziger Wermutstropfen lässt sich noch sagen, dass wir natürlich auch die wunderschöne Zeit im Horus Studio vermissen.

Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? 
Wir sind mit dem Album und allem was dazu gehört total zufrieden. Was vielleicht nicht viele wissen ist, dass wir 2018 zunächst geplant hatten, eine EP mit 5 Songs zu veröffentlichen. Unser Umfeld hat uns dann aber überredet, doch ein Album daraus zu machen. Das bereut (bis jetzt) auch niemand. 

Na dann ein Danke an's Umfeld! Wie war denn das bisherige Feedback?
Das meiste Feedback kam bislang von denen, die schon auf das Album gewartet haben, und das war wirklich sehr positiv. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir bei Low Spirits & Fireworks auf große Experimente verzichten und stilistisch an unser Debütalbum angeknüpft haben. Dann gibt es auch noch Rezensionen (oder eben auch keine), da war von allem etwas dabei. Besonders gefreut hat uns eine schwedische Rezension, der Google Übersetzer spukte folgenden Satz aus: “(...) aber es klingt amerikanisch - und vor allem klingt es gut. Es klingt Scheisse.”
Letztlich zählt für uns nur unsere eigene Meinung. Das sollte für jeden Musiker gelten, der heutzutage seine Musik auf den Markt wirft.


Welche Songs sind euch eurer Meinung nach am besten gelungen? Gibt es Favoriten? 
Das ist echt eine fiese Frage. Die eigenen Songs lassen sich immer schlecht bewerten, aber immerhin konnten wir uns mit Higher, Reign Over Me und The Void auch auf drei Singles festlegen. Das waren Songs, bei denen es uns unheimlich wichtig war, dass sie gehört werden. Aber das schöne bei diesem Album ist, dass uns wirklich jeder Track beim Durchhören Spaß macht.


Ich möchte euch zum Song Let the Cities Burn beglückwünschen. Ich lieb den Song! War es euch wichtig in der jetzigen Zeit ein Statement zu setzen? 
Dankeschön. Ganz offen gesprochen, war es nicht beabsichtigt, jetzt inmitten der Fridays For Future Bewegung unbedingt irgendein Statement setzen zu wollen. Der Song war im Kontext der Waldbrände in Kalifornien im Sommer 2018 entstanden. Aber es ist schön zu sehen, dass das Thema mittlerweile ernster genommen wird. Uns ist wichtig, dass wir nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen. In der Position sind wir schlichtweg nicht. Der Song soll einfach einen Denkanstoß liefern, mehr nicht...


Ihr seid seit Ende September auf Tour. Für die Anfertigung der Setlist habt ihr eine Insta Umfrage gemacht, welche Songs ihr spielen sollt. Die Insta Umfrage war ja nicht sehr eindeutig. Ich zum Beispiel habe abgestimmt, nämlich für: Alle! 
Ach stimmt, wir hatten bei Instagram nach den Lieblingssongs für die Tour gefragt! Die Setlist steht und die ersten Shows in Köln und Frankfurt sind bereits gespielt. Wir wollen jetzt nicht zuviel verraten, aber deine Abstimmung wurde so gut es geht berücksichtigt.

Das freut mich natürlich zu hören!
Aber apropos Instagram und Tour. Ich liebe eure Insta Stories, habt ihr wirklich so viel Spaß zusammen oder ist das alles fake für die Fans?
Wir haben das große Glück, dass wir alle extrem schlechte Schauspieler sind. Irgendetwas zu faken fällt für uns somit raus. Gerade auf Tour haben wir immer sehr viel Zeit miteinander und sehen die (mitunter seeehr langen) Autofahrten eher als Klassenfahrt. Ergänzt man diese gelöste Grundstimmung mit ein paar Bierchen und einer Prise Schlafentzug, entstehen meist ganz gute Stories.
PS: Für Storyneueinsteiger haben wir ein paar Highlights auf unserem Instagram Account gespeichert.


Glücklicherweise seid ihr ja an einem Freitag in Hamburg also eine Frage zum Schluss: Wie viele Astra, Mexikaner und Berliner Lüfte trinken wir nach der Show in der Astra Stube?
Da wir in Hamburg übernachten, werden wir 46 Astra, 14 Mexikaner und 23 Berliner Lüfte trinken (Abweichungen möglich).

Möchtet ihr noch etwas loswerden?
Es wäre uns ein echtes Anliegen, dass ihr euch mal überlegt, ob ihr lieber:

      a.  ab sofort mit jedem Jahr das vergeht zu 2% mehr zu einer Ziege mutiert     
oder
  1. alle Personen über 80 versuchen euch umzubringen, sobald sie euch sehen.
Bitte sagt uns auf Tour Bescheid, wie ihr euch entscheidet. 

Danke für eure Zeit, ich stell schon mal das Astra für den 25. Oktober kalt. <3 

Kommentare