"Spread Love" - Shelter Boy im Interview

Credits Philipp Gladsome
Die zweite EP Rock'n' Roll Saved My Childhood (lel) ist gerade draußen und nun ist er auf Headliner Tour. Läuft bei Shelter Boy. Ich hab ihm ein paar Fragen zu seinem Solo-Projekt und seiner Tour gestellt.  


Deine zweite EP und eine Headliner Tour. Dein Jahr startet ziemlich aufregend. Hättest du gedacht, dass dein Solo Projekt so erfolgreich wird?
Ne ehrlich gesagt nicht so wirklich, aber alles wunderschön, so wie‘s gerade ist!

Woher kam dein Impuls es Solo zu versuchen?
Vor allem wollte ich die Möglichkeit haben, schnell und flexibel zu sein. Jetzt muss ich alle Entscheidungen einzig und allein mit mir ausmachen. Das schafft sehr viel Freiheit.

Gibt es einen Unterschied zwischen deiner Arbeitsweise als Bandmitglied und als Solo Künstler?
Ich schreibe eben alles. Also das gesamte Arrangement für die komplette Band. 

Dein Sound ist speziell und besonders der Sound deiner neuen EP ist spannend. Für mich klingt jeder Song irgendwie anders. Ich bin tatsächlich Fan von jedem Song. Wie entstehen deine Songs? Wie funktioniert dein Songwriting?
An erster Stelle vielen Dank! 
Das ist ganz unterschiedlich. Texte und Musik entstehen eigentlich immer getrennt voneinander. Ich habe immer einen Schreibblock dabei und wenn ich irgendwas im Kopf habe, wird das aufgeschrieben. Das Songwriting geschieht größtenteils dann auf der Gitarre, weil dass das einzige Instrument ist, welches ich beherrsche. Vermehrt kommt’s aber auch zur Zeit vor, dass ich mit einer Bassline anfange.

Hast du Shelter Boy als Möglichkeit gesehen musikalisch neue Wege zu gehen? 
Ja wahrscheinlich schon. Zumindest um mich in vollem Maße entfalten zu können.

Glaubst du deine Erfahrungen als Teil einer Band haben Dir geholfen, da du schon wusstest wie der kreative Prozess des „Musik machens“ funktioniert?
Schaden kann sowas nie. Ich weiß aber nicht, ob der Bandkontext jetzt im kreativen Sinne eine Wirkung hatte. Ich schreib dadurch einfach schon ein Stück länger Songs und wenn man etwas ein paar Jahre länger macht, wird man vielleicht auch besser.

Ehren dich Vergleiche mit Künstlern wie Mac Demarco oder nerven sie? Setzen sie dich vielleicht sogar unter Druck oder kannst du dich von der Erwartung anderer komplett frei machen?
Ey, mir ist das relativ gleich. Aber eher noch ein Kompliment, als irgendwas anderes. Die Menschen müssen und werden immer vergleichen und ich mag ja seine Musik auch wahnsinnig sehr, deswegen alles easy!

Und jetzt gehst du auf deine erste Headliner Tour. Bist du aufgeregt?
Ja klar bin ich aufgeregt, ein ganz anderes Gefühl, wenn da auf einmal Leute nur wegen uns Geld bezahlen. Aber es ist wunderschön und genau das, was ich machen möchte seitdem ich 12 Jahre alt bin.

Bock auf Festivals? Hast du eins bei dem du auf jeden Fall gern mal spielen würdest?
Festivals sind immer ein in sich geschlossener Superlativ, ich liebs! Glastonbury wäre mein allergrößter Traum.

Möchtest du noch etwas los werden?
Spread Love

Danke für deine Zeit!

Kommentare